Location-Planung für Foto-Reisen

Landschaften begeistern mich am meisten. Mit der Leidenschaft die Welt zu bereisen, kann ich dieses Faible natürlich perfekt verbinden. So besteht mein Portfolio fast ausschließlich aus Landschaftsaufnahmen, die ich irgendwo auf unserem wunderschönen Planeten Erde aufgenommen habe.

Als Hobby-Fotograf kann ich mich während den Reisen nicht tage- oder wochenlang an einem Ort aufhalten, um auf das perfekte Licht zu warten (was ich natürlich gerne würde). Meistens bereise ich ein Land oder eine Region auch nur ein Mal, weil ich im nächsten Urlaub ein anderes Land oder einen anderen Teil eines Landes erkunden möchte.

Meine Fotografie spiegelt daher immer die Verhältnisse wieder, die vorhanden waren, als ich dort war. Mal habe ich Glück, mal Pech. Aber für mich geht es darum aus einer Situation das Beste zu machen. Mal gelingt es, mal landen die Bilder im Papierkorb.

Für mich zählt dabei auch das Erlebnis. Das was ich auf mich genommen habe, um ein Foto überhaupt machen zu können. Draußen zu sein, die Natur zu genießen, sich mit dem Landschaftsbild zu beschäftigen, Details zu entdecken. Dafür mitten in der Nacht aufzustehen und abends bis spät in die Nacht noch unterwegs zu sein.

Hört sich anstrengend an? Ist es auch, aber macht extrem zufrieden!!